Unsere Handwerker

Die auf dieser Seite vorgestellten Handwerker sind Darsteller unserer Familie und enge Freunde!
Die Darsteller arbeiten auch bei anderen Produktionen von Heiterhaufen mit.
Auf Wunsch vermitteln wir natürlich auch weitere Handwerker für Ihr Fest.

Für weitere Bilder und Informationen klicken Sie bitte auf die Fotos zu den Angeboten!

Das Badehaus

Mit unserem Badehaus können wir uns auf die verschiedensten Bedürfnisse und Gegebenheiten des Veranstaltungsortes einstellen.
Die Aufbauvarianten reichen vom kleinen gemütlichen Badehaus bis zum Großen Badehaus mit zwei Zubern und Dusche.
Neben dem eigentlichen Bad wird im Badehaus auch noch viel Unterhaltung, Musik und so manch eine lustige Geschichte geboten! Eine gute Kombination ist das Badehaus auch mit der Wasserguillotine und dem Medikus!

Gewandungszauber

Wir zeigen Euch wie ein Gewand aus frisch geschorener Wolle über den gesponnen und gefärbten Faden entsteht.

Dabei erzählen wir Euch Geschichten aus längst vergangener Zeit und so manch eine Anekdote vom Spinnen, Färben und Weben!
Natürlich könnt Ihr auch Gewänder bei uns erstehen!

Papierschöpfen

Ein Gewerk, welches immer wieder zum Mitmachen und Staunen animiert!
Ob Rentner oder Kleinkind an diesem Stand kann sich jeder mal probieren und sein selbst geschöpftes Papier als Andenken mit nach Hause nehmen.
Dazu gibt es noch kleine Geschichten rund um das Gewerk!

Spinnen, Färben, Weben

Dieser Stand ist, aufgrund seines echten funktionstüchtigen Webstuhl aus dem Jahre 1774, ein besonderer Anziehungspunkt!
Bei den Vorführungen bilden sich immer wieder große Trauben von begeisterten Zuschauern, da unsere Weberin auch mal den Einen oder Anderen aus dem Publikum am Webstuhl arbeiten lässt. Natürlich gibt sie auch viele Geschichten rund ums Weben zum Besten!

Märchen unterm Spinnrad

In unserem freitragendem Rundzelt finden bis zu 20 Kinder und Erwachsene Platz und können den spannenden Geschichten der Spinnerin lauschen!
Es werden Märchen und Sagen von Rittern, Drachen und Königen erzählt! Das Besondere ist, das auch Geschichten und Sagen speziell aus den Veranstaltungsorten und deren Umgebung erzählt werden können!

Schieferschläger

Lars, der Schieferer, hat sich mit seiner Kunst im wahrsten Sinne des Wortes in das Herz des Publikums gearbeitet.
Denn, wenn er aus großen Schieferplatten kleine Herzen für die Damenwelt zaubert, ist diese immer wieder sehr entzückt!
Natürlich hat er als gelernter Dachdecker auch viele Geschichten rund um den Schiefer auf Lager und präsentiert diese gern dem Publikum!

Kerzenziehen

Unser Kerzenzieher zeigt jung und alt die Kunst des Kerzenziehens. Mit etwas Zeit und Geduld, kann jeder seine eigene Kerze herstellen.
Wer nicht genug Geduld oder Geschicklichkeit mitbringt, kann nach Lust und Laune eine Kerze in den schönsten Farben einfärben.

Armbrust

Ein kleiner aber auch sehr schöner Stand,
bei dem die Kinder ihre Treffsicherheit ausprobieren können!
Doch auch Erwachsene haben an dem Stand ihren Spaß, und versuchen des Öfteren ihr Glück!